Neujahrsempfang 2016

In einer mittlerweile guten Tradition haben die Elmshorner Sozialdemokraten mit ihrem Neujahrsempfang im Industriemuseum am 10. Januar das neue Jahr eingeläutet.

Nach den einleitenden Worten des Ortsvereinsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Ernst Dieter Rossmann nutzte der Elmshorner Bürgermeister Volker Hatje die Möglichkeit zum Ausblick, was das Jahr 2016 für die Krückaustadt bringen wird. Er konnte hierbei auch die frohe Botschaft verkünden, dass es durch ein neu aufgelegtes Programm der Bundes möglich sein wird, in den nächsten fünf Jahren alle innerörtlichen Bundesstraßen in Elmshorn zu sanieren.

Verkehrspolitische Fragen nahmen erwartungsgemäß auch einen hohen Stellenwert in der Neujahrsansprache ein, die dieses Jahr vom schleswig-holsteinischen Verkehrs- und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer als Ehrengast des Empfangs gehalten wurde. Wie schwierig es sein kann, Aspekte des Naturschutzes mit anderen berechtigten Interessen der Gesellschaft zu vereinbaren, verdeutlichte Meyer mit dem humorvollen Angebot an den Elmshorner Bürgermeister, Seeadler gegen Krähen einzutauschen.

Sowohl Meyer als Hatje gingen in ihren Ansprachen auf die Herausforderungen an unsere Gesellschaft ein, die sich aus der verstärkten Anzahl der in Deutschland Schutzsuchenden ergeben. Beide zeigten sich optimistisch, dass diese Herausforderungen bewältigt werden; betonten jedoch auch, dass neben der akuten Frage der Unterbringung der Aspekt der Integration der neuankommenden Mitbürger in unserer Gesellschaft eine zunehmend wichtigere Rolle spielen wird.

Begrüßung des Ehrengastes durch den Ortsvereinsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten, die Landtagsabgeordnete und den Vorsitzenden der Stadtfraktion
"Klönschnack" vor den Ansprachen
Dr. Ernst Dieter Rossmann eröffnet den Neujahrsempfang
Die Neujahrsgrüße aus dem Rathaus überbringt Bürgermeister Volker Hatje