Keine Schnellschüsse zu Parkgebühren

Jürgen Heesch

Ausreichend Parkflächen und Parkgebühren sind ein Dauerthema in Elmshorn. Deswegen wurden entsprechende Konzepte beauftragt, um die Situation zukünftig zu verbessern. Nun soll sich sich auf Wunsch der CDU der Ausschuss für kommunale Dienstleister vorab mit den Parkgebühren auf dem Buttermarkt befassen

Die Stadtverwaltung hatte die Nutzer um ihre Meinung gebeten und Befragungen vorgenommen. Die Ergebnisse wurden der Politik noch nicht präsentiert.

„Eine ernsthafte Befassung mit dem Thema Parkgebühren ist aus unserer Sicht erst dann möglich, wenn die Rückmeldungen im Ausschuss vorgestellt wurden und zusammen mit den Vorschlägen aus dem Parkraumkonzept und dem Parkraumbewirtschaftungskonzept diskutiert werden können. Eine Einzelfallentscheidung zum Parken auf dem Buttermarkt werden wir daher zum jetzigen Zeitpunkt ablehnen, betont Jürgen Heesch, Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen.

Es müsse verhindert werden, unüberlegte Entscheidungen zu treffen, die womöglich den Empfehlungen aus den beauftragten Konzepten entgegenstünden.

Aus Sicht der Sozialdemokraten gelte es ebenfalls, nicht nur die Parkmöglichkeiten für Autos im Blick zu haben. Eine ausreichende Anzahl an Stellplätzen für Fahrräder an den richtigen Standorten und die Erreichbarkeit mit dem Bus sind wichtige Komponenten, um die Innenstadt zu stärken.