Legale Graffiti – Kulturtafel – Jugendkulturpreis – Jugendkulturwoche – SPD Elmshorn will die Kulturarbeit noch besser machen

Uwe Köpcke

Die Weiterentwicklung und Ergänzung der vorhandenen Kulturangebote wollen die Elmshorner Sozialdemokraten vorantreiben. Deshalb hat die SPD-Fraktion für die kommende Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung gleich vier Anträge eingereicht. Die Sozialdemokraten wollen zusätzliche Flächen für legale Graffiti schaffen und die Verwaltung beauftragen, geeignete Flächen im Stadtgebiet zu finden.  „In der Vergangenheit hat die Stadt Elmshorn Flächen ausgewiesen, an denen legal Graffiti gesprüht werden können. Graffiti sind Ausdruck einer spezifischen ( Jugend-) Kultur und haben , zumindest zum Teil, einen hohen künstlerischen Wert. Andererseits sind sie auch oft ein Ärgernis. Die Ausweisung solcher Flächen wäre demnach eine Anerkennung dieses Wertes und würde gleichzeitig das „wilde“ Sprühen eindämmen.“, begründet der kulturpolitische Sprecher Uwe Köpcke den Antrag der SPD-Fraktion.

Ein weiterer Antrag fordert die Wiederaufnahme des Kinderkulturfestes mit einer Erweiterung auf Jugendliche. Außerdem fordern die Genossen die Einführung eines mit 1.000 € dotierten Jugendkulturpreises. Dieser soll im Wechsel mit dem etablierten Kulturpreis der Stadt Elmshorn vergeben werden.

Schließlich soll die Verwaltung beauftragt werden, bis September 2019 Vorschläge zur Schaffung einer Kulturtafel zu erarbeiten. Eine Kulturtafel vermittelt Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen. In Schleswig-Holstein gibt es dieses Angebot beispielsweise in Lübeck. Köpcke dazu: „In unserer Stadt existiert ein reichhaltiges Kulturleben, das u.a. auch zum Zusammenhalt der Gesellschaft beiträgt und zumindest zum Teil auch aus Steuermitteln finanziert wird. Die Teilnahme an diesem Kulturleben sollte nicht am Geldbeutel scheitern.“ Der Ausschuss tagt öffentlich am 17. September um 18:00 im Sitzungssaal der Stadtwerke in der Westerstraße. Die SPD würde sich über zahlreiche Gäste zur Sitzung freuen.