Bei der Wahl 2013 haben wir Volker Hatje als Nachfolger unserer langjährigen Bürgermeisterin Brigitte Fronzek vorgeschlagen und unterstützt.
Während seiner Amtszeit hat sich Elmshorn kontinuierlich in Richtung einer wachsenden und weltoffenen Stadt weiterentwickelt.
Insbesondere Volker Hatjes klare Haltung gegen Rassismus und für Toleranz im Zuge der Diskussion über unseren Lichtermarkt haben bundesweit Eindruck gemacht.
Volker Hatje ist ein erfahrener Verwaltungsexperte, der bereits an den wichtigen Themen dran ist und nahtlos weiterarbeiten kann. Er ist tief verwurzelt in der Stadt, bürgernah und sehr gut vernetzt.
Mit ihm als Bürgermeister sehen wir Elmshorn auf einem guten Weg in die Zukunft.
Er setzt nach unserer Auffassung die richtigen Schwerpunkte für die Zukunft Elmshorns:
- Wohnungsbau
Für unsere wachsende Stadt muss das Thema „Bezahlbares Wohnen“ an erster Stelle stehen!
Elmshorn braucht Wohnraum für alle Generationen, für Familien und Singles, für große und kleine Einkommen. Für ein abgestimmtes Vorgehen in der ganzen Stadt ist eine Koordinierung durch das Rathaus entscheidend.
- Der Bahnhof ist dran!
Die Planungen für die vierte Bahnsteigkante laufen endlich an. Gemeinsam müssen Stadt, Land und Bund die Modernisierung nun weiter vorantreiben. Dafür steht Volker Hatje.
- Klimaschutz, Energie und Umwelt
Das bisherige Elmshorner Klimaschutz-Konzept mit dem Engagement der Stadtwerke bei erneuerbaren Energien und bei der Förderung der E-Mobilität ist langfristig weiterzuführen.
Auch in der Zukunft sollen Stadtwälder, Parks und Grünflächen in der Stadt für Entspannung und Erholung sorgen.
- Mehr Kitaplätze
Der Kita-Ausbau muss im Rathaus noch größere Priorität haben. Wir begrüßen, dass Volker Hatje weiter zu den Ausbauzielen steht und das Thema auch in den nächsten Jahren vorantreiben möchte.
- Schulen ausbauen
Neben dem Ausbau der Kitas müssen auch die Elmshorner Schulen weiter ausgebaut und modernisiert werden. Der Weg in Richtung Ganztagsgrundschulen muss konsequent weiterverfolgt werden.
- Stadtumbau
Im Bereich des Stadtumbaus kommen auch in den nächsten Jahren noch viele Herausforderungen auf unsere Stadt zu. Wir sind davon überzeugt, dass Volker Hatje diese Herausforderungen mit uns zusammen gut angehen wird.
Die Mitgliederversammlung ist der Empfehlung des Ortsvorstandes am 25. Juni 2019 gefolgt, die Kandidatur von Bürgermeister Volker Hatje zu unterstützen.