Der Steindammpark ist der Ort für die Naherholung im Zentrum von Elmshorn.
Unser Ziel ist seit vielen Jahren die Attraktivitätssteigerung durch mehr Belebung und den Ausbau von Angeboten für alle Altersgruppen.
In den letzten Jahren wurden dafür u.a. die Spielplätze aufgewertet, die Skate-Anlage eingerichtet, nach langer Zeit endlich ein zusätzlicher Jugendtreffpunkt mit Spieleausgabe eingeweiht, die Steganlage und die Brücken erneuert und mehrere Events veranstaltet.
Der Ruf des Steindammparks konnte dadurch langsam wieder verbessert werden.
Ein ganz entscheidender Punkt war dabei immer der Betrieb der Gastronomie „Auszeit am See“.
Für die Weiterentwicklung des Steindammparks gibt es darüber hinaus bereits viele Ideen und es wurde schon eine Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und vielen weiteren Beteiligten eingerichtet.
In den Plänen für den Stadtumbau soll der Steindammpark in seiner Bedeutung durch einen Tunnel unter der Bahn sogar noch weiter aufgewertet werden. Wir wollen dies auch noch während der Laufzeit des bestehenden Erbbaurechts umsetzen!
Um diesen Prozess nicht zu gefährden dürfen wir bei der „Auszeit“ kein Risiko eingehen, sondern müssen hier die Einflussmöglichkeiten der Stadt sichern.
Wir sind überzeugt, dass sich diese Investition trotz aller finanziellen Unwägbarkeiten letztlich für die Stadt auszahlen wird.
Eine Entwicklung in die falsche Richtung hingegen wird auf jeden Fall teurer für die Stadt.
Daher wird es aus der SPD-Fraktion am Sonnabend eine breite Unterstützung für die Ausübung des Vorkaufsrechtes geben!