Bitte lasst Euch impfen und unterschreibt die „Pinneberger Erklärung“

Wir bitten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sich impfen zu lassen.

Seit beinahe zwei Jahren hat uns die Covid-19 Pandemie fest im Griff.

Allein in Elmshorn haben sich seitdem mehr als 3.000 Menschen mit dem lebensbedrohlichen Virus infiziert, und es werden immer mehr.

Unzählige Studien und Berichte aus aller Welt belegen, dass mit einer vollständigen Impfung im Falle einer Infektion durch das Covid-19 Virus ein leichter Krankheitsverlauf erwartet werden kann.

Trotzdem herrscht bei einigen Menschen Unsicherheit, Skepsis und Argwohn vor.

Zum Glück lässt unsere freiheitlich demokratische Grundordnung es zu, dass Menschen mit einer anderen Meinung diese offen und frei äußern können.

Völlig indiskutabel aber ist es, wenn in der aktuellen Pandemie-Lage zu privat etikettierten Veranstaltungen mit 50 oder mehr Personen aufgerufen wird, die weder angemeldet sind, noch den aktuellen Infektionsschutz-Verordnungen entsprechen.

Genauso nicht hinnehmbar ist es, wenn soziale Medien und Messenger-Dienste dazu missbraucht werden, Falschmeldungen, Parolen und pseudo-wissenschaftliche Erkenntnisse zu verbreiten, die Verschwörungserzählungen befeuern und damit das Vertrauen in die staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen schmälern.

Für die SPD gehören dazu auch als Spaziergänge getarnte Aufmärsche, Lautstärke oder gar Gewalt.

Indiskutabel ist es ebenfalls, wenn Kritikerinnen und Kritiker der Maßnahmen gegen Corona neben Gewalttäterinnen und Gewalttätern, Reichsbürgerinnen und Reichsbürgern, Identitären, Rechtsextremen „spazieren“ gehen.

Sie müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, diese Feinde unseres freiheitlich demokratischen Rechtsstaates und deren Strukturen ungewollt zu unterstützen.

Die SPD Elmshorn ruft deshalb dazu auf zu zeigen, dass diejenigen die sich impfen lassen die Mehrheit sind und die sogenannte „Pinneberger Erklärung“ zu unterzeichnen.

Diese Erklärung kann online unter https://www.openpetition.de/petition/online/kreis-pinneberger-erklaerung-an-uns-alle unterschrieben werden.