Der Parlamentarier hatte sich auch auf Initiative des EMTV hin persönlich an die Sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Sabine Poschmann, gewandt und sich für eine Unterstützung von Sportvereinen eingesetzt. „Der Elmshorner MTV 1860 e.V. (EMTV), ist der größte und mitgliederstärkste Sportverein in meinem Wahlkreis. Er steht mit seinen Problemen und Strukturen für viele vergleichbare Vereine“, so Stegner.
Bei den laufenden Haushaltsverhandlungen hat die SPD-Fraktion sich jetzt für ein Neustart-Programm für den Sport verwandt, für das der Haushaltsausschuss 25 Millionen Euro bereitstellen will. „Das Programm wird nicht alle finanziellen Lücken schließen können. Es soll vor allem Impulse geben, um den Sportvereinen einen kräftigen Schub zu verpassen“ berichtet der SPD-Mann. In dem Paket wird nach seinen Angaben ein besonderer Fokus darauf gelegt, mehr Menschen für ehrenamtliches Engagement im Sportverein zu begeistern. „So sollen zum Beispiel Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Trainerinnen und Trainer finanziert werden. Denkbar wären auch Gutscheine, um möglichst vielen Menschen eine Mitgliedschaft im Sportverein zu ermöglichen“, macht Stegner deutlich.
Beschlossen worden ist in Berlin darüber hinaus auch eine Neuauflage des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. „Über diesen Weg werden zahlreiche weitere Sanierungsprojekte realisiert werden können. Ich würde mich freuen, wenn auch aus unserer Region Projekte dabei wären“, betont Stegner.
Pressebilder zum Download hier.