Ein Ersatz für das geschlossene Diakonie-Café auf dem Alten Markt muss her!

Bild: colourbox

„Der Seniorenrat hat völlig recht !“ Das meint unser sozialpolitischer Fraktionssprecher – Detlef Witthinrich.

Nach unserer Auffassung  soll möglichst bald ein Ersatz für das leider seit längerer Zeit geschlossene Diakonie-Café am Alten Markt gefunden werden.

„Ein derartiger zentraler Treffpunkt fehlt in Elmshorn, der Seniorenrat hat dazu sehr konkrete Vorstellungen entwickelt !“

ergänzt Witthinrich zur Position der SPD.

Dass allerdings ein solcher Innenstadt-Treffpunkt ausschließlich auf ehrenamtlicher Initiative und ohne organisatorische Anbindung an einen Träger erfolgreich betrieben werden kann, bezweifeln wir.

„Der Seniorenrat hat andere Aufgaben, er wäre auch mit einer kontinuierlichen Organisation und personellen Begleitung überfordert,“

so Witthinrich.

Deshalb fordert unsere Fraktion in einem Antrag, die Verwaltung solle Räumlichkeiten und mögliche Träger für einen Innenstadttreffpunkt für Senioren ermitteln. Eine solche Lösung betrachtet Witthinrich allerdings als nur vorübergehend, mittelfristig möchten wir den Seniorentreffpunkt in eine zentrale generationen- und zielgruppenübergreifende Beratungs- und Begegnungsstätte („Haus der Vielfalt“) integrieren.

Deshalb haben wir für die Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Soziales am 8. Juni folgenden Antrag gestellt:

  1. Das Amt für Soziales wird beauftragt, Räumlichkeiten für einen Treffpunkt im Kernbereich der Innenstadt für ältere Mitbürger*innen zu ermitteln. Die Anforderungen an Lage und Raumbedarf, die im Ergänzungsantrag des Seniorenrats formuliert werden, werden als Richtschnur angelegt.
  2. Das Amt für Soziales führt eine Abfrage bei Elmshorner sozialen Vereinen und Verbänden mit dem Ziel durch, die Bereitschaft zur Übernahme der Trägerschaft für die Durchführung des Treffpunkt-Angebots zu ermitteln. Gastronomiebetriebe können ggf. einbezogen werden.
  3. Die Einrichtung des Seniorentreffpunktes stellt eine kurzfristige, keine dauerhafte Lösung dar. Mittelfristig wird angestrebt, dieses Angebot in ein umfassendes Beratungs- und Begegnungsangebot (Stadtteiltreffpunkt) in der Elmshorner Innenstadt zu integrieren.