10 TeilnehmerInnen erfreuten sich bei etwas Wind, aber mit viel Sonne und guter Laune an der schönen Tour zum Schümannhof in Brande-Hörnerkirchen.
Wie immer gut vorbereitet und unter der erfahrenen Leitung von Ernst-Dieter Rossmann ging es über Sibirien durchs Hochmoor, Bokelsess und Brande zum Schümannhof.
Dort gab es leckeren Kuchen, selbstgebacken aus eigenen Zutaten von der Hofbesitzerin Martina Schümann. Nach Kaffee und Kuchen und vielen Informationen von Wilfried Schümann persönlich über den Hof und das Hofleben gab es noch eine kleine private Führung durch die Gewächshäuser (mit „den leckersten Tomaten, die ich je gegessen habe“, Zitat Bente M. (9Jahre), zu den Schweinen und in die Backstube.
Der Hof wird seit über 40 Jahren nur Biologisch betrieben. Über 50 Gemüsearten, Getreide und Obst werden angebaut und im Kreis auf den Wochenmärkten und im Hofladen direkt vertrieben, außerdem kann man sich auch eine Hofkiste bestellen, die direkt nach Hause geliefert wird. Dazu gibt es Brot, Kuchen, hofeigenen Honig und ab und zu auch Fleisch von den eigenen Rindern oder Schweinen.
Es leben zurzeit ca. 40 Menschen dort, zum Teil in einer betreuten Wohnform. Gemeinsam wird sich dort um den Hof, die Tiere und das Verkaufen der Waren gekümmert.
Nach diesen interessanten Eindrücken ging es dann über Brande und Sparrieshoop wieder zurück nach Elmshorn. Insgesamt etwas mehr als 30km radelte die Gruppe gemeinsam durch den wunderschönen Norden des Kreises Pinneberg.