Übersicht

Meldungen

Meine Wochennotizen

Woche 20 – 2022 | 16. – 22. Mai Montag, 16. Mai: Heute morgen fahre ich nach Glückstadt. Dort tagt der Anstaltsbeirat der Abschiebehafteinrichtung. Um eine möglichst große Offenheit über die Arbeit in der Abschiebehaft sicherzustellen, hat das Land hat…

Meine Wochennotizen

Woche 19 – 2022 | 9. – 15. Mai Montag, 9. Mai: Das schlechte Wahlergebnis hängt mir heute nach und macht mich ein wenig traurig. Nichtsdestotrotz bin ich wieder im Landtag vertreten – als eine SPD-Abgeordnete von zwölf, die auf…

Fraktionsklausur – die Arbeit geht weiter

Heute trifft sich die SPD-Fraktion aus Elmshorn zu einer auswärtigen Tagesklausur. Die ganze Stadt im Blick: viele Themenstehen in dieser Kommunalwahlperiode noch an. Video von unserer heutigen Klausur. Gute Stimmung!…

Ralf Stegner
Bild: Photothek

USA-Austausch: Jetzt bewerben!

Seit dem 2. Mai läuft die Bewerbungsphase für das 40. Programmjahr des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP). Darauf macht der Kreis Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner aufmerksam. Gesucht werden junge Menschen, die sich für das einjährige Vollstipendium des Deutschen Bundestages in den USA…

Ralf Stegner
Bild: Photothek

Eine Parlamentsarmee mit neuen Herausforderungen: SPD-Abgeordnete Stegner und Raudies besuchen Jürgen-Schumann-Kaserne in Appen

Putins Krieg gegen die Ukraine und ihre Bevölkerung ist gerade bei der Bundeswehr und den Angehörigen der Streitkräfte derzeit zentrales Thema. Das erfuhren der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Pinneberg, Ralf Stegner und die Landtagsabgeordnete Beate Raudies jetzt bei einem Besuch der Jürgen-Schumann-Kaserne in Appen.

Meine Wochennotizen

Woche 17 – 2022 | 25. April – 1. Mai Montag, 25. April: Ich fahre nach Kiel zur Vorbereitung des TV-Duells mit Thomas Losse-Müller. Dann stellt sich heraus: Ministerpräsident Daniel Günther hat Corona, und das Triell wird abgesagt. Am…

Quartiersspaziergang vom Schleusenpark zum Buttermarkt

Wir laden dazu ein, gemeinsam mit der Vorsitzenden des Stadtumbauausschusses, Dörte Köhne-Seiffert, dem Bauexperten Ulli Lenk, und dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Detlef Witthinrich-Kohlschmitt, einen Samstagnachmittagsspaziergang vom Schleusenpark zum Buttermarkt an der Schauenburger Straße zu unternehmen. Am 30. April geht es um…

Bild: Pepe Lange

Erst Corona und dann noch ein Krieg – was macht das mit der Kultur?

Kulturbegeisterte lechzen förmlich nach Konzerten, Theaterbesuchen, Ausstellungseröffnungen und ins Museum gehen zu können. Endlich ist das wieder möglich, und das nicht nur im kleinsten Kreis in Wohnzimmeratmosphäre. Wie aber ist es Kulturschaffenden während der Pandemie ergangen, und welche Auswirkungen hat…

Bild: Michael August

Wir stehen auch in der Opposition zu unserer Verantwortung für Schleswig-Holstein

Beate Raudies: Als ich meiner Mutter vor ein paar Monaten beim Aufräumen half, ist mir ein altes Foto in die Hände gefallen. Es zeigt meine Großmutter und ihre beiden Söhne in einer Flüchtlingsunterkunft. Sie waren im Februar 1945 vor dem Krieg aus Memel – heute Klaipėda - nach Mecklenburg geflüchtet, später ging es weiter nach Schleswig-Holstein.

Meine Wochennotizen

Woche 16 – 2022 | 18. – 24. April Montag, 18. April: Ostermontag Wir haben Erdbeermarmelade gekocht und sie in 500 kleine Gläschen gefüllt. Unsere beste Marmelade wollen wir an die BürgerInnen verteilen, zusammen mit meinen Kandidaten- Flyern.

Bild: Pixabay

Was sich für die Beschäftigten verändern wird

Die Ampelkoalition verbessert die Situation der Beschäftigten im Land: vom Mindestlohn, über die Entlastung bei den Energiekosten bis zur Erhöhung der Kinderkrankheitstage.   Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, in wenigen Tagen ist der 1. Mai…

Kinder mit Inklusionsbedarf nicht im Stich lassen!

Hoher bürokratischer Aufwand, zu wenig Zeit und zu wenig Personal für Kinder mit viel Hilfs- und Schutzbedarf: Es ist ein trauriges Fazit, dass die beiden Landtagsabgeordneten Beate Raudies und Serpil Midyatli, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kieler Landtag ist, sowie die SPD-Stadtverordnete Vanessa Mangels nach einem Besuch bei der Lebenshilfe-Kindertagesstätte Käthe-Mensing-Straße in Elmshorn leider ziehen müssen.

Meine Wochennotizen

Woche 15 – 2022 | 11. – 17. April Montag, 11. April: Heute ist mein Besuchstermin beim Elmshorner Unverpackt-Laden. Dabei treffe ich auch die Grünen-Kandidatin. Eine Gruppe von Aktiven aus Elmshorn hat das Unverpackt-Konzept umgesetzt und dafür sogar per…