Übersicht

Meldungen

Earth Hour

Klimaschutz beschäftigt uns alle spätestens nach dem „Friday for Future“ am 15. März immer drängender. Nun beantragen SPD und Grüne eine Beteiligung der Stadt Elmshorn an der „Earth Hour“ am 30. März 2020. Dann soll die Beleuchtung an allen öffentlichen…

SPD Elmshorn zufrieden mit den Erfolgen seit der Kommunalwahl 2018

Guter Besuch von SPD-Mitgliedern und Gästen bei der Mitgliederversammlung der Elmshorner Genoss*innen im SV-Lieth Clubheim am 6. Februar 2019. Nachdem Jens von Döhren als Beauftragter für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit in den Ortsvorstand gewählt wurde, gab der Fraktionsvorsitzende Arne Klaus einen…

Trägervielfalt in der Grundschulbetreuung erhalten

Die SPD Elmshorn will gute Grundschulen in Elmshorn mit klaren Zielen für den Ganztag und einer kompetenten Betreuung vor Ort. Bei der rechtlich notwendigen Ausschreibung der Betreuungsangebote an den Elmshorner Grundschulen ab 01.08.2020 begrüßt die SPD Verknüpfung mit der Trägerschaft…

Nach der Kommunalwahl – wo steht die Elmshorner SPD-Fraktion? | Einladung zur Ortsmitgliederversammlung am Mittwoch, den 6. Februar 2019

Schulen ausbauen, Senkung der Elternbeiträge für Lernmittel, mehr Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren (U3), Sozialstaffel für Betreuungsangebote in der Grundschule, der Bahnhof ist dran, bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen, Ankauf der Knechtschen Hallen, Erweiterung des Frauenhauses, Neubau der Fußgängerbrücke…

SPD Elmshorn möchte öffentliche Trinkwasserbrunnen einrichten

Die Elmshorner SPD-Fraktion hat für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) den Antrag zur Schaffung öffentlicher Trinkwasserbrunnen bzw. Trinkwasserentnahmestellen gestellt. Die Stadt Elmshorn und die Stadtwerke sollen in Zusammenarbeit schon bis zum Sommer 2019 zwei Anlagen in der Innenstadt…

Traditionelles Grünkohlessen der Elmshorner SPD

Es ist wieder soweit – die Tage werden kürzer, das Wetter wird kälter und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Darum lädt die SPD Elmshorn ganz herzlich ein zum traditionellen Grünkohlessen am 18. Dezember 2018 ab 19.00 Uhr im…

Legale Graffiti – Kulturtafel – Jugendkulturpreis – Jugendkulturwoche – SPD Elmshorn will die Kulturarbeit noch besser machen

Die Weiterentwicklung und Ergänzung der vorhandenen Kulturangebote wollen die Elmshorner Sozialdemokraten vorantreiben. Deshalb hat die SPD-Fraktion für die kommende Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung gleich vier Anträge eingereicht. Die Sozialdemokraten wollen zusätzliche Flächen für legale Graffiti schaffen und…

Keine Schnellschüsse zu Parkgebühren

Ausreichend Parkflächen und Parkgebühren sind ein Dauerthema in Elmshorn. Deswegen wurden entsprechende Konzepte beauftragt, um die Situation zukünftig zu verbessern. Nun soll sich sich auf Wunsch der CDU der Ausschuss für kommunale Dienstleister vorab mit den…

Edda ist der Star auf der Sommerradtour der Elmshorner SPD

Mit mehr als 30 Radfahrlustigen machten sich der Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann und die Ortsvereinsvorsitzende Beate Raudies zur diesjährigen Sommerradtour der Elmshorner SPD auf. Mit dabei waren auch der stellvertretende Bürgervorsteher Thorsten Mann-Raudies, die Stadtverordneten Marcello Hagedorn, Jürgen Heesch und…

6 Mal klares Nein zur Risiko-Tiefgarage unter dem neuen Rathaus

Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen positionieren sich deutlich gegen die Risiko-Tiefgarage unterhalb des Rathauses. Deshalb wurde für den anstehenden Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am 03.05.2018 ein gemeinsamer Alternativantrag zum bereits vorhandenen Antrag von der Fraktion Bündnis…

SPD für Alternative zur Tiefgarage unter dem Rathaus

Dem Bau einer Tiefgarage unterhalb des Rathauses stand die SPD von Beginn an skeptisch gegenüber. Um die Durchführung des Rathausneubaus nicht weiter zu verzögern, wurde die Tiefgarage zunächst in das Auslobungstextbuch des Architektenwettbewerbs aufgenommen. Für die Realisierung ist dies jedoch…

SPD Elmshorn ehrt Ernst Dieter Rossmann und Traute Röhrs

Die SPD Elmshorn hat während einer Feierstunde in der Elmshorner Theatergaststätte Ernst Dieter Rossmann zum Ehrenvorsitzenden und Traute Röhrs zum Ehrenmitglied des Vorstandes ernannt. Traute Röhrs und Ernst Dieter Rossmann haben die Arbeit und das Bild der Elmshorner SPD in…

SPD Elmshorn setzt sich für den Ankauf der Knechtschen Hallen ein

Seit Jahren lesen wir von den Planungen im Sanierungsgebiet Vormstegen, aber am äußeren Erscheinungsbild tut sich wenig, insbesondere das „Kernstück“ die Knechtschen Hallen verfällt zusehends. „Die SPD Elmshorn tritt dafür ein, dass dieser Zustand schnellstmöglich beendet wird“, sagt Johanna Skalski…