Übersicht

Meldungen

Sommerradtour 2019

Wir laden alle radfahrenden Elmshornerinnen und Elmshorner zur traditionellen Sommerradtour mit dem Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann ein. Dieses Mal geht es vom Treffpunkt am Alten Markt ins historische Barmstedt. Der Startschuss am Alten Markt fällt am Samstag, den 6. Juli…

Wir unterstützen Volker Hatje

Bei der Wahl 2013 haben wir Volker Hatje als Nachfolger unserer langjährigen Bürgermeisterin Brigitte Fronzek vorgeschlagen und unterstützt. Während seiner Amtszeit hat sich Elmshorn kontinuierlich in Richtung einer wachsenden und weltoffenen Stadt weiterentwickelt. Insbesondere Volker Hatjes klare Haltung gegen Rassismus…

Einladung zur Ortsmitgliederversammlung am 25. Juni 2019

Vor sechs Jahren haben wir Volker Hatje als unseren SPD-Kandidaten für das Amt des Elmshorner Bürgermeisters vorgeschlagen. Volker Hatje stellt sich nun zur Wiederwahl. Wir möchten ihm daher Gelegenheit geben, auf einer Mitgliederversammlung seine Vorstellungen und Pläne für eine weitere…

Elmshorn zum sicheren Hafen machen

Wir wollen, dass auch Elmshorn die Initiative „Seebrücke – schafft sichere Häfen“ unterstützt. Deshalb haben wir im Hauptausschuss am 21. Mai 2019 vorgeschlagen, dass das Stadtverordneten-Kollegium einen entsprechenden Beschluss fasst. Wir begrüßen ausdrücklich, dass sich auch das Land Schleswig-Holstein bereit…

Earth Hour

Klimaschutz beschäftigt uns alle spätestens nach dem „Friday for Future“ am 15. März immer drängender. Nun beantragen SPD und Grüne eine Beteiligung der Stadt Elmshorn an der „Earth Hour“ am 30. März 2020. Dann soll die Beleuchtung an allen öffentlichen…

SPD Elmshorn zufrieden mit den Erfolgen seit der Kommunalwahl 2018

Guter Besuch von SPD-Mitgliedern und Gästen bei der Mitgliederversammlung der Elmshorner Genoss*innen im SV-Lieth Clubheim am 6. Februar 2019. Nachdem Jens von Döhren als Beauftragter für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit in den Ortsvorstand gewählt wurde, gab der Fraktionsvorsitzende Arne Klaus einen…

Trägervielfalt in der Grundschulbetreuung erhalten

Die SPD Elmshorn will gute Grundschulen in Elmshorn mit klaren Zielen für den Ganztag und einer kompetenten Betreuung vor Ort. Bei der rechtlich notwendigen Ausschreibung der Betreuungsangebote an den Elmshorner Grundschulen ab 01.08.2020 begrüßt die SPD Verknüpfung mit der Trägerschaft…

Nach der Kommunalwahl – wo steht die Elmshorner SPD-Fraktion? | Einladung zur Ortsmitgliederversammlung am Mittwoch, den 6. Februar 2019

Schulen ausbauen, Senkung der Elternbeiträge für Lernmittel, mehr Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren (U3), Sozialstaffel für Betreuungsangebote in der Grundschule, der Bahnhof ist dran, bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen, Ankauf der Knechtschen Hallen, Erweiterung des Frauenhauses, Neubau der Fußgängerbrücke…

SPD Elmshorn möchte öffentliche Trinkwasserbrunnen einrichten

Die Elmshorner SPD-Fraktion hat für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) den Antrag zur Schaffung öffentlicher Trinkwasserbrunnen bzw. Trinkwasserentnahmestellen gestellt. Die Stadt Elmshorn und die Stadtwerke sollen in Zusammenarbeit schon bis zum Sommer 2019 zwei Anlagen in der Innenstadt…